Teambuilding für Startups

Im Team lässt sich mehr erreichen. In Startups sind die Aufgaben vielfältig: Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und dabei noch die Steuer- und Buchhaltungsvorschriften einhalten. Da gibt es viel zu tun. Die Zusammenstellung eines starken Teams ist für Startups enorm wichtig. Ein Gründerteam, das sich mit seinen Kompetenzen gut ergänzt, potenziert die Erfolgschancen.

Passende Co-Founder finden

Wer ist für das Team geeignet und wie finde ich passende Co-Founder? Die anfängliche Begeisterung von potentiellen Mitgründern hält nicht immer an. Besonders wenn es darum geht, eigene Projekte und Interessen zurückzustellen und die gemeinsame Vision zu verfolgen. Schauen Sie sich genau an, wen Sie in Ihr Team aufnehmen. Team-Mitglieder eines Startups sollten neben den fachlichen Kompetenzen vor allem auch zwischenmenschliche Fähigkeiten mitbringen. Sie sollten in der Lage sein, Probleme schnell zu lösen. Oft haben sich Teams bewährt, die sich aus der früheren Zusammenarbeit kennen. Sie wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können und können mit den möglichen Schwächen der anderen gut umgehen. 

Teambuilding für eine gute Zusammenarbeit

Damit die Zusammenarbeit gut klappt, ist Teambuilding eine wichtige Grundlage. Wenn sich ein passendes Team formiert hat, sollten die Erwartungen frühzeitig aufeinander abgestimmt werden. Auch wenn die Team-Mitglieder untereinander befreundet sind – bei unterschiedlichen Zielsetzungen sind künftige Reibungspunkte vorprogrammiert.
Hier hat es sich bewährt, gleich zu Beginn gemeinsame Werte zu definieren:

  • Wer ist für was zuständig?
  • Wer bringt wie viel Zeit und welche Mittel mit ein?
  • Welche Regeln helfen uns dabei?

Als Coach begleite ich Startups bei der Weiterentwicklung des Teams. Mit einer Teambuilding Session definieren wir die Werte und Ziele in einem Teambuildung Canvas. Wichtig ist, dass alle Teammitglieder die gemeinsame Vision teilen. Auf dieser Basis  kann sich ein dynamisches Power-Team entwickeln. So können Konflikte schneller beseitigt werden. Die Teammitglieder haben Spaß und bewahren auch in turbulenten Zeiten den Fokus.

Mehr zu Startup Marketing 

Geschäftsmodellentwicklung

Geschäftsmodellentwicklung für Startups

Businessplan und Finanzierung

Businessplan und Finanzierung

Startup Marketing

Startup Marketing
Resulting Christine Purnell

Christine Purnell, München
Tel. 0 89 · 72 40 57 16
info[at]resulting-muenchen.de

Xing RSS twitterResulting München auf Facebook

Blog Abonnieren
Keinen Artikel verpassen - Sie erhalten eine E-Mail, wenn hier ein neuer Artikel erscheint.
Artikel Archiv