Controlling für wachsende Unternehmen

Controlling für wachsende Unternehmen

 

Den Unternehmenserfolg steuern

Für das Wachstum und die Steuerung Deines Unternehmens ist Controlling ein wichtiger Erfolgsbaustein. Dabei liefert Dir ein aussagefähiges Controlling die Informationen, die Du brauchst, um gute Entscheidungen zu treffen.

Typische Fragen sind:

  • Ab wann sind wir rentabel und wie viel Gewinn machen wir?
  • Haben wir genügend Liquidität für geplante Anschaffungen und laufende Kosten?
  • Wie hoch sind die Deckungsbeiträge der einzelnen Produkte und Leistungen?
  • Welche Kosten laufen aus dem Ruder?
  • Wie hoch sind die Fixkosten und die variablen Kosten?
  • Wie hoch ist der Break-Even Umsatz, wenn wir weitere Mitarbeiter einstellen?
  • Make or Buy Entscheidungen
  • Wie hoch sind Kapitalbedarf und Cash-Burn Rate?

Bei wachsenden Unternehmen nimmt die Liquiditätsplanung eine wichtige Bedeutung ein. Mit einer schlüssigen Unternehmensplanung legst Du die Ziele fest. Du erkennst die Zusammenhänge der Kosten und wo noch Einsparpotential besteht. Die regelmäßige Überprüfung der Planwerte hilft Dir dabei, bessere Entscheidungen zu treffen und auf Spur zu bleiben.

Die richtigen Kennzahlen für Dein Unternehmen

Dabei helfe ich mit Controlling Instrumenten, die auf Dein Unternehmen zugeschnittenen sind. Anknüpfend an vorhandene Daten aus Buchhaltung und CRM-Systemen zeige ich Dir, wie Du mit aussagefähigen Kennzahlen Dein Unternehmen erfolgreich steuern kannst. Wir bauen ein Reporting auf, das Dich und Deine Kapitalgeber regelmäßig über die finanzielle Lage informiert.

Das gibt Dir und Deinen Kapitalgebern Sicherheit und hält Dir den Rücken frei.

Controlling Beratung

Wie läuft eine Controlling Beratung ab? In einem Vorgespräch evaluieren wir, welche Grundlagen bereits bestehen und welche Tools und Reportings benötigt werden. Basis ist die Entwicklung einer Unternehmensplanung, in der die finanziellen Ziele Deines Unternehmens exakt abgebildet werden. Du erhältst einen Fahrplan, der genau aufzeigt, mit welchen Margen und Kosten Du Deine Ziele erreichst. Damit Du monatlich auf Stand bist, zeige ich Dir, wie Du die Zahlen aus der Buchhaltung in die Planung integrierst. Wenn Du das lieber delegieren möchtest, betreue ich die Fortführung der Planung als externe Controllerin. Wir besprechen regelmäßig die erreichten Kennzahlen, so dass Du Dich ganz auf Dein Business konzentrieren kannst.

Lass uns über Controlling Lösungen für Dein Unternehmen sprechen! Vereinbare gerne einen unverbindlichen Telefontermin. 

 

Erfahre hier, worauf es ankommt bei der Planung in agilen Unternehmen.

 

Hast Du in Deinem Unternehmen die Steuerungsgrundlagen, die Du brauchst? Überprüfe anhand der Controlling Checkliste den Status:

 

Design Sprint

Design Sprint

Mastermind Gruppe für Entrepreneure

Mastermind für Entrepreneure

Teambuilding für Startups

Resulting Christine Purnell

Christine Purnell, München
Tel. 0 89 · 72 40 57 16
info[at]resulting-muenchen.de

Xing RSS twitterResulting München auf Facebook

Newsletter
Artikel Archiv