Crowdfunding

Crowdfunding als Markttest

 

Hat Dein Produkt einen Bedarf in Deiner Zielgruppe geweckt?

Die Crowd entscheidet! Crowdfunding ist ein guter Test, ob Dein Produkt marktreif ist. Dabei bietet Crowdfunding Dir eine geniale Gelegenheit, Deinen Produktlaunch zu finanzieren. Im Unterschied zu Crowdinvesting bedeutet Crowdfunding, dass Deine Unterstützer ein sogenanntes Dankeschön oder Reward im Gegenzug erhalten. Das funktioniert ähnlich wie ein Pre-Sale. Plattformen wie Startnext, Kickstarter oder Indiegogo bieten Dir eine unkomplizierte Infrastruktur. Jedoch braucht eine erfolgreiche Kampagne gute Vorbereitung.

Community Building

Crowdfunding Kampagnen haben ihre eigene Dynamik. Gleich zu Beginn muss der Balken, der anzeigt, wie viel Funding schon für das Projekt eingezahlt worden ist, nach oben schnellen. Setze keine falschen Erwartungen in die Reichweite der Plattformen. Die ersten Unterstützer kommen aus Deiner eigenen Community. Nur wenn diese gleich am Anfang einsteigen, kannst Du auch das Vertrauen von fremden Unterstützern gewinnen. Du solltest in der Lage sein, mindestens 30% der anvisierten Fundingsumme bei Deiner Community einzuwerben. Daraus kannst Du Dir ableiten, wie hoch Du das Fundingziel ansetzen kannst.

Wenn Du völlig neu startest, beginne mindestens 6 Monate vor dem geplanten Start mit dem Aufbau der Community. Baue die Kanäle auf, über die Du regelmäßig Deine Community erreichst.

Vorbereitung der Crowdfunding Kampagne

Sprich mit anderen Startern und schau Dich auf den Crowdfunding Plattformen um: Welche Projekte waren erfolgreich? Was sind aus Deiner Sicht die Gründe für nicht erfolgreiche Projekte? Verfolge und unterstütze andere Kampagnen und erlebe mit, wie es sich anfühlt, Unterstützer zu sein.

Storytelling ist ein wichtiges Element von Crowdfunding Kampagnen. Deine Unterstützer wollen wissen, wer hinter dem Produkt steckt und warum sie Dir vertrauen können. Überlege Dir ein Storyset für das Crowdfunding Video. Bereite einen Kommunikationsplan vor, wie Du mit unterhaltsamen Content Dir bei Deiner Zielgruppe Aufmerksamkeit verschaffst.

Je nach Plattform hast Du mehr oder weniger Gestaltungsmöglichkeiten bei der Auswahl Deiner Dankeschöns. Deine Unterstützer wissen nicht, wann sie das gewünschte Dankeschön tatsächlich ausgeliefert bekommen. Ihren Vertrauensvorschuss solltest Du mit besonderen Dankeschöns zu einem akzeptablen Preis belohnen.

Presse ist ein wichtiger Booster für Deine Kampagne. Recherchiere die richtigen Ansprechpartner und bereite eine Pressemeldung vor. Gewinne Blogger und Influencer für Dich, damit sie Dein Projekt teilen.

Erstelle das Crowdfunding Video und mache gute Fotos. Dabei ist es oft eine Herausforderung, dass das Produkt noch gar nicht existiert. Da ist Kreativität gefragt und „fake it, til you make it“.

Während der Kampagne

Der große Tag ist gekommen und Deine Kampagne startet. Nun darfst Du Dich auf keinen Fall in den Urlaub verabschieden. Denn Du solltest jede Nachricht beantworten, kontinuierlich auf allen Kanälen kommunizieren und so oft es geht, im Rahmen von Events den Kontakt in Real Live zu potentiellen Unterstützern suchen. Ergänzend kannst Du Deine Kampagne auch mit Online Ads boosten.

Bedanke Dich bei Deinen Unterstützern und verliere nicht den Mut, wenn es zwischendurch  abflaut. Gegen Ende kannst Du noch Mal richtig anziehen und Deine Community dazu motivieren, Dir dabei zu helfen, das Fundingziel zu erreichen.

Crowdfunding Beratung

Mit guter Vorbereitung erhöhst Du die Chancen für eine erfolgreiche Kampagne. Dabei helfe ich Dir. Wir erarbeiten eine passende Strategie für das Community Building, legen die Story fest und planen die Maßnahmen zur Bewerbung und Projektierung Deiner Crowdfunding Kampagne. Wir wählen die geeignete Plattform für Dein Vorhaben aus und bestimmen eine taktisch ausbalancierte Fundingsumme.

Eignet sich Dein Projekt für Crowdfunding? Lass uns gerne darüber SPRECHEN!

 

Gut zu wissen:
Die Münchner Wirtschaftsförderung unterstützt Crowdfunding Projektstarter aus München. Erfahre hier mehr zum FÖRDERPROGRAMM.

 

Welche Finanzierungsform passt für meine Idee?

Geschäftsmodellentwicklung

Geschäftsmodellentwicklukg für Gründungsideen

Startup Marketing

Startup Marketing

Teambuilding für Startups

Resulting Christine Purnell

Christine Purnell, München
Tel. 0 89 · 72 40 57 16
info[at]resulting-muenchen.de

Xing RSS twitterResulting München auf Facebook

Newsletter
Artikel Archiv