Geschäftsmodellinnovation

Warum ist die Innovation des Geschäftsmodells wichtig?

 

Kundenbedürfnisse ändern sich

Unternehmen müssen schnell auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren. Die Digitalisierung von Serviceangeboten, bzw.  von Prozessen im Unternehmen eröffnet neue Möglichkeiten. Daher sollten auch etablierte Unternehmen regelmäßig ihr bestehendes Geschäftsmodell hinterfragen. Eine Geschäftsmodellinnovation bedeutet nicht immer eine Radikalwende. Neue Produktentwicklungen oder sich abzeichnende Trends erfordern eine Anpassung oder die Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells für ein neues Geschäftsfeld.

Warum kaufen Kunden?

Ausgangspunkt von Geschäftsmodellinnovationen ist die Frage: Welche Aufgaben wollen Kunden mit unserem Angebot erledigen? Daraus entwickeln wir gemeinsam mit Deinem Team passende Produktkriterien. Im Zentrum steht dabei die Herausstellung der Unique Value Proposition, die klare Antwort warum es sich lohnt, die Leistungen Deines Unternehmens zu kaufen. Wir überprüfen das bestehende Angebot  und welche Erweiterungen in Frage kommen. Wir gestalten passende Serviceleistungen und prüfen die Nutzung von digitalen Vertriebskanälen. Dabei gehen wir wie ein Lean Startup vor: Schrittweise testen wir, wie wir das Geschäftsmodell bei attraktiven Margen weiterentwickeln.

Beratung zur Geschäftsmodellinnovation

Mit der Lean Startup Methodik in Verbindung mit der Job-to-be-done Theorie und Ansätzen aus dem Design Thinking helfe ich Unternehmen bei der Neuausrichtung des Geschäftsmodells und bei der Geschäftsmodellentwicklung für Innovationen. In einem Workshop stellen wir das bestehende Geschäftsmodell auf den Prüfstand und prüfen die Veränderungsszenarien. Unter der Betrachtung von neuen Kundenbedürfnissen und Trends identifizieren wir erfolgversprechende Geschäftsfelder. Wir definieren die nächsten Schritte für die Neuausrichtung des Geschäftsmodells.

Mit meinem erprobten Onlineformat moderiere ich interaktive Workshops unabhängig vom Standort.

 

In Kombination mit dem Design Sprint können schnelle Testergebnisse erzielt werden für die Umsetzung von neuen Produkt- und Servicekonzepten.

 

 

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Startup Training

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Skalierung des Geschäftsmodells

Skalierung Geschäftsmodell

Design Sprint

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Resulting Christine Purnell

Christine Purnell, München
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