Skalierung Geschäftsmodell

Skalierung des Geschäftsmodells

Nach dem Produkt Launch erleben viele Startup Gründer eine Ernüchterung. Denn oft läuft das Wachstum nicht wie geplant. Möglicherweise wurden erste Umsätze mit Kontakten aus dem persönlichen Umfeld der Gründer erzielt. Es folgen weitere Kunden aus dem Kreis der Early Adaptor. Doch welche Hebel sind entscheidend für das Wachstum und für die Skalierung des Geschäftsmodells? Sind die ursprünglichen Annahmen zur Zielgruppe noch zutreffend? Sind die Produktkriterien und das Pricing marktgerecht?

Pivot, Iteration, Optimierung

In einem dynamischen Unternehmensumfeld ist das Geschäftsmodell zunächst flexibel. Wachsen geht nicht ohne Lernen. Das bedeutet, Sie überprüfen Ihre ursprünglichen Annahmen. Ist ein Pivot notwendig? Unternehmen wie PayPal haben als Startups einige radikale Strategieänderungen vollzogen bis sie mit einem skalierbaren Geschäftsmodell weltweit wachsen konnten.

Nicht immer ist ein Pivot notwendig. Durch das iterative Anpassen des Geschäftsmodells setzen Sie neue Erkenntnisse um. Ziel ist es, ein unwiderstehliches Angebot für die entsprechende Zielgruppe zu entwickeln. Mit der schrittweisen Optimierung beseitigen Sie Fehler und Hindernisse, die einem reibungslosen User-Flow entgegenstehen.

Erst mit einem realen Produkt, in einem Vertriebsprozess mit kalten Kontakten wird deutlich, welche Kundensegmente wirklich auf das Angebot anspringen. Es stellt sich mitunter heraus, dass ganz andere Zielkunden als ursprünglich vermutet, das zu lösende Problem haben. Oder es kommt vor, dass die Probleme der anvisierten Zielkunden nicht vollständig erfasst worden sind. Anpassungen am Geschäftsmodell bilden die Grundlage für das weitere Wachstum.

Die richtigen Prioritäten setzen

Fokus ist für junge Unternehmen eine wichtige Voraussetzung, damit die Wachstumskurve steigt. Mit der Begleitung eines erfahrenen Coachs gewinnen Sie neue Blickwinkel und wir strukturieren die Lernprozesse. Gemeinsam bewerten wir die Kundensegmente und überprüfen die Value Proposition. Daraus leiten wir die Anpassung der  Produkt-Kriterien ab. Wir evaluieren die Vertriebskanäle und planen Kennzahlen für messbare Schlüsselaktivitäten. Das aktualisierte Lean Canvas dient Ihnen als Roadmap für die weitere Umsetzung.

Nutzen Sie die Beratungsförderung für Jungunternehmer der BAFA.

 

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