Ergebnisziele sind in vielen Unternehmen eine zentrale Kennzahl. Auf Basis von jährlichen Umsatzerwartungen werden in der Jahresplanung Ressourcen und Budgets abgeleitet. Der Abgleich der tatsächlichen Ergebnisse dient als Steuerungstool zur Messung des Erfolgs.

Planung in agilen Unternehmen

Wie machen das junge und agile Unternehmen, deren Marktchancen nicht absehbar sind? Produktionsprozesse müssen erst definiert und die Vertriebskanäle neu aufgesetzt werden.

Die Prognose von Umsatz und Gewinn sind höchst vage und setzen, einmal ausgesprochen, Ziel-Erwartungen, die häufig enttäuscht werden. Ist eine Ergebnisplanung sinnvoll, wie viel Planung ist nötig?

„Without having a goal it’s difficult to score.”

Auch wenn es schwer fällt, sich festzulegen, Ziele definieren den Weg. Die Finanzplanung ist wichtig für die Überwachung der Liquidität. Neben Umsatz und Gewinn gilt es weitere Kennzahlen zu definieren. Durch die Bestimmung von Meilensteinen ist die Planung stärker an Aktivitäten orientiert. Die Prognosen müssen immer wieder mit den zugrunde liegenden Annahmen gematcht  und bei Veränderungen revidiert werden.

Damit die Planung nicht zur Frustrationsquelle auf Basis falscher Hoffnungen wird, beachten agile Unternehmen zwei Voraussetzungen:

1. Annahmen dokumentieren

Planabweichungen sind normal und haben viele Ursachen. Es sollte immer klar sein, welche Annahmen den Planungen zugrunde gelegt wurden. Mit der Dokumentation und regelmäßigen Überprüfung der Annahmen werden die Abweichungsursachen transparent. Damit können neue Aktivitäten zielgerichtet angesetzt werden. Außerdem erhalten Investoren und Mitarbeiter aussagefähige Informationsgrundlagen zur Bewertung von Planabweichungen.

2. Richtige Messgrößen ableiten

Ziele, die man messen kann, sind motivierender. Bei der Auswahl passender Messgrößen helfen die Fragen:

  • Besteht ein Ursache-Wirkungszusammenhang zwischen der Aktivität und dem zu messenden Ergebnis?
  • Ist das Ergebnis messbar?

Nur Kennzahlen, die diese Bedingungen zugleich erfüllen, eignen sich als aussagefähige Messgröße.

Mit den folgenden Schritten nutzen agile wachsende Unternehmen die Vorteile der Planung als Motivations- und Steuerungsinstrument:

Schritt 1: Meilensteine definieren
Schritt 2: Annahmen dokumentieren
Schritt 3: Mit greifbaren Aktivitäten verknüpfen
Schritt 4: Passende Messgrößen ableiten
Schritt 5: Finanzprognosen erstellen
Schritt 6: Messgrößen überwachen
Schritt 7: Annahmen überprüfen
Schritt 8: Neue Meilensteine definieren und weiter mit Schritt 2

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Christine Purnell unterstützt agile Unternehmen bei Finanzplanung und Controlling.

https://www.resulting-muenchen.de/controlling/