Ausbau Geschäftsmodell

Ausbau des Geschäftsmodells für junge Unternehmen

Nach dem Produkt Launch kommt oft die Ernüchterung: das Wachstum läuft nicht wie geplant. Erste Umsätze wurden möglicherweise mit Kontakten aus dem persönlichen Umfeld der Gründer erzielt. Weitere Kunden konnten aus dem Kreis der Early Adaptor überzeugt werden. Doch welche Hebel sind entscheidend für den Ausbau des Geschäftsmodells? Sind die ursprünglichen Annahmen zur Zielgruppe noch zutreffend? Sind die Produktkriterien und das Pricing marktgerecht?

Pivot, Iteration, Optimierung

In einem dynamischen Unternehmensumfeld ist das Geschäftsmodell zunächst flexibel. Wachsen geht nicht ohne Lernen. Das bedeutet, Sie überprüfen Ihr ursprünglichen Annahmen mit quantitativen und qualitativen Test. Ist ein Pivot notwendig? Unternehmen wie PayPal haben als Startups einige radikale Strategieänderungen vollzogen bis sie mit einem skalierbaren Geschäftsmodell weltweit wachsen konnten.

Nicht immer muss es ein Pivot sein. Durch das iterative Anpassen des Geschäftsmodells setzen Sie das Gelernte um. Ziel ist es ein unwiderstehliches Angebot für die entsprechende Zielgruppe zu entwickeln. Mit der Optimierung beseitigen Sie Fehler und Hindernisse, die einem reibungslosen User-Flow entgegenstehen.

Mit einem realen Produkt in einem Vertriebsprozess mit kalten Kontakten sieht man erst, welche Kundensegmente wirklich auf das Angebot anspringen. Es stellt sich mitunter heraus, dass ganz andere Zielkunden als ursprünglich vermutet, das zu lösende Problem haben. Oder es kommt vor, dass die Probleme der anvisierten Zielkunden nicht vollständig erfasst worden sind. Anpassungen am Geschäftsmodell bilden die Grundlage für das weitere Wachstum.

Die richtigen Prioritäten setzen

Fokus ist für junge Unternehmen eine wichtige Voraussetzung, damit der Break-Even rechtzeitig erreicht wird und die Wachstumskurve steigt. Mit der Begleitung eines erfahrenen Coachs gewinnen Sie neue Blickwinkel und wir strukturieren die Lernprozesse. Gemeinsam bewerten wir die Kundensegmente und überprüfen die Value Proposition. Daraus leiten wir die Anpassung der  Produkt-Kriterien ab. Wir evaluieren die Vertriebskanäle und planen Kennzahlen für messbare Schlüsselaktivitäten. Das aktualisierte Lean Canvas dient Ihnen als Roadmap für die weitere Umsetzung.

Nutzen Sie die Beratungsförderung für Jungunternehmer der BAFA.

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