Digital Marketing für Startups

Digital Marketing für Startups

 

Messbare Aktionen

Für das Wachstum brauchen Startups Kennzahlen, die ihnen dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Digital Marketing bietet einen klaren Vorteil: alle Aktionen sind messbar. Durch Messen und Analysieren der Ergebnisse können Marketing Maßnahmen auch bei kleinem Budget optimiert werden.

Digital Marketing entlang der Customer Journey

Kaufentscheidungen werden heute zu 80% durch Informationen aus dem Internet getroffen. Daher ist Digital Marketing ein wichtiger Bestandteil einer Wachstumsstrategie. Bevor potentielle Kunden zu Kunden werden, durchlaufen sie verschiedene Phasen: Aufmerksamkeit – Interesse – Wunsch – Kauf. Durch vielfältige Berührungspunkte – mobil oder am Desktop-  in Suchmaschinen, auf Social Media oder über andere Kanäle verläuft die Customer Journey selten linear. Wichtig ist, der Zielgruppe im richtigen Moment die passenden Informationen anzubieten, um Vertrauen aufzubauen. Touchpoints nach dem Kauf bieten eine wertvolle Grundlage für eine langfristige Kundenbeziehung. Digital Marketing umfasst mehrere Bausteine, die als Gesamtsystem zusammenwirken:

  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Search Engine Optimization
  • Search Engine Marketing
  • Email- Marketing

Den Rahmen bilden dabei die Fragen:

  • Was? Was ist das Angebot?
  • Wer? Wer sind die Kunden?
  • Warum? Was sind die Marketing-Ziele?
  • Wie? Was ist die passende Marketing Botschaft?
  • Wo? Welches sind die relevanten Kanäle?
  • Wann? An welchem Punkt steht der Kunde entlang der Customer Journey?

Die Basis bilden die Fragen „Was“ und „Wer“. Bei innovativen Angeboten sind die Geschäftsmodelle von jungen Unternehmen meist noch in der Entwicklung. Mit Digital Marketing können unterschiedliche Angebotskriterien getestet werden. Dabei wird mit der Gestaltung der Target Persona ein genaues Bild der Zielgruppe entworfen. Mit einem Marketingplan steuerst Du die einzelnen Touchpoints entlang der Customer Journey. Mit gezielten Kampagnen optimierst Du die Customer Acquisition Costs und legst die Grundlagen für skalierbare Vertriebskanäle.

Digital Marketing Beratung

Wir definieren die Marketing Ziele und erstellen einen Plan für die Umsetzung.  – wir prüfen alle Instrumente und erstellen einen passenden Marketing-Mix entlang der Customer Journey. Dabei haben wir die Target Personas  immer fest im Blick. Mit einem kleinen Budget testen wir unterschiedliche Anzeigenformate und analysieren den ROI. Mit diesen Erkenntnissen optimieren wir den Sales Funnel für Dein Startup. Wir gewinnen tragfähige Kennzahlen für künftiges Wachstum. Damit stärkst Du Deine Position in der Verhandlung mit potentiellen Kapitalgebern.

Lass uns darüber sprechen, welche Möglichkeiten Digital Marketing für Dein Startup bietet! Vereinbare gerne einen unverbindlichen Telefontermin.

 

Resulting Christine Purnell

Christine Purnell, München
Tel. 0 89 · 72 40 57 16
info[at]resulting-muenchen.de

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