Geschäftsmodellinovation

Digital Marketing für Startups im Wachstum

Für das Wachstum brauchen Startups Kennzahlen, die ihnen dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Digital Marketing bietet einen klaren Vorteil: alle Aktionen sind messbar. Durch Messen und Analysieren der Ergebnisse können Marketing Maßnahmen auch bei kleinem Budget optimiert werden.

Digital Marketing entlang der Customer Journey

Auch wenn Sie kein E-Commerce Produkt verkaufen – Kaufentscheidungen werden heute zu 80% durch Informationen aus dem Internet getroffen. Daher ist Digital Marketing ein wichtiger Bestandteil einer Wachstumsstrategie. Bevor potentielle Kunden zu Kunden werden, durchlaufen sie verschiedene Phasen: Aufmerksamkeit – Interesse – Wunsch – Kauf. Durch vielfältige Berührungspunkte – mobil oder am Desktop-  in Suchmaschinen, auf Social Media oder über andere Kanäle verläuft die Customer Journey selten linear. Wichtig ist der Zielgruppe im richtigen Moment die passenden Informationen anzubieten, um Vertrauen aufzubauen. Touchpoints nach dem Kauf bieten eine wertvolle Grundlage für eine langfristige Kundenbeziehung. Digital Marketing umfasst mehrere Bausteine, die als Gesamtsystem zusammenwirken:

  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Search Engine Optimization
  • Search Engine Marketing
  • Email- Marketing

Den Rahmen bilden die Fragen:

  • Was? Was ist das Angebot?
  • Wer? Wer sind die Kunden?
  • Warum? Was sind die Marketing-Ziele?
  • Wie? Was ist die passende Marketing Botschaft?
  • Wo? Welches sind die relevanten Kanäle?
  • Wann? An welchem Punkt steht der Kunde entlang der Customer Journey?

Die Basis bilden die Fragen “Was” und “Wer”. Bei innovativen Angeboten sind die Geschäftsmodelle von jungen Unternehmen meist noch in der Entwicklung. Mit Digital Marketing können unterschiedliche Angebotskriterien getestet werden. Dabei wird mit der Gestaltung der Target Persona ein genaues Bild der Zielgruppe entworfen. Mit einem Marketingplan steuern Sie die einzelnen Touchpoints entlang der Customer Journey. Mit gezielten Kampagnen optimieren Sie die Customer Acquisition Costs und legen die Grundlagen für skalierbare Vertriebskanäle.

Digital Marketing Beratung

Wir definieren die Marketing Ziele und erstellen einen Plan für die Umsetzung.  – wir prüfen alle Instrumente und erstellen einen passenden Marketing-Mix entlang der Customer Journey. Dabei haben wir die Target Personas  immer fest im Blick. Mit einem kleinen Budget testen wir unterschiedliche Anzeigenformate und analysieren den ROI. Mit diesen Erkenntnissen optimieren wir den Sales Funnel für Ihr Startup. Sie gewinnen tragfähige Kennzahlen für künftiges Wachstum. Damit stärken Sie Ihre Position in der Verhandlung mit potentiellen Kapitalgebern.

Informieren Sie sich über weitere Bausteine des Portfolios.

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