Businessplan Coaching

Erstellung eines überzeugenden Businessplanes und Pitch Decks

 

Wie fange ich an?

Den meisten Gründer:innen fällt es schwer, einen Businessplan zu schreiben. Welche Themen gehören in den Businessplan, wie ist der Aufbau und wie ausführlich müssen die einzelnen Kapitel beschrieben sein? Zunächst einmal solltest Du Dir klar machen, für wen Du einen Businessplan brauchst. Für die Beantragung eines Gründerkredits setzt Du andere Schwerpunkte wie  für die Beantragung des von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Gründungszuschusses. Suchst Du nach Investoren, dann benötigst Du dagegen ein überzeugendes Pitch-Deck. Möchtest Du einfach nur für Dich selber Deine Businessidee konkretisieren und auf Wirtschaftlichkeit überprüfen, dann brauchst Du nicht den gesamten Businessplan zu erstellen. In diesem Fall empfehle ich ein Lean Canvas und eine Markt- und Wettbewerbsanalyse und einen guten Finanzplan. 

Was macht einen guten Businessplan aus?

Ein guter Businessplan zeigt, dass Du Dich gut mit den Chancen und Risiken Deiner Geschäfstidee auseinandergesetzt hast. Er beschreibt verständlich, welchen Nutzen das Produkt stiftet und wie es sich von bestehenden Lösungen differenziert. Du hast die Marktchancen analysiert und wirksame Marketing-Strategien entwickelt. Weitere Themen sind die Beschreibung des Geschäftsmodells und des Teams. Mit der Finanzplanung quantifizierst Du Deine Ziele und kalkulierst die Kosten zur Realisierung Deiner Idee. Du planst den Liquiditätsverlauf und den Kapitalbedarf für notwendige Investitionen und Betriebsmittel.
Im Pitch-Deck bringst Du die Potentiale Deiner Idee überzeugend auf den Punkt. Du zeigst, was den USP ausmacht und mit welchen Maßnahmen Du die Finanzziele erreichst.

Welche Finanzierung ist für mein Gründungsvorhaben geeignet?

Hast Du eine stark skalierbare, innovative Geschäftsidee und zielst auf einen großen Markt? Dann wäre Risikokapital über Business Angels oder Venture Capital das geeignete Finanzierungsinstrument. Ein Gründerkredit eignet sich, wenn Dein Startup schon bald einen verlässlichen Cash-Flow erzeugen kann. Du möchtest lieber aus eigenen Mitteln wachsen und von Anfang an Deine Zielgruppe mit einbinden? Dann könnte Crowdfunding eine interessante Finanzierungsmöglichkeit sein. Übrigens hilft eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne auch dabei, Banken und Investoren zu überzeugen. Mit dem Programm „Munich Crowd“  unterstützt die Stadtsparkasse München in Kooperation mit der Stadt München Crowdfunding-Starter mit einer Anschlussfinanzierung. 

Mit Gründungscoaching zum Businessplan

Als Jurorin beim Münchner Businessplanwettbewerb und bei zahlreichen Startup Pitch Events habe ich schon unzählige Businesskonzepte kennengelernt. Dabei habe ich immer wieder erlebt, dass vielversprechende Ideen nicht gut rüberkamen, weil die Gründer:innen sich nicht ausreichend vorbereitet hatten. Diese Fehler kannst Du vermeiden. Als Gründungscoach helfe ich Dir dabei, damit Du einen überzeugenden Auftritt hast.

Gemeinsam planen wir die wichtigsten Stellschrauben für den Erfolg Deines Startups in einem Grundkonzept. Dafür entwickeln wir ein skalierbares Geschäftsmodell sowie ein Marketing- und Vertriebskonzept. Basierend auf einer Marktanalyse entwickeln wir ein Finanzmodell, das aufzeigt, welche Kennzahlen wie zusammenwirken. Dies verdeutlicht Dir, unter welchen Voraussetzungen Du Deine Ziele erreichen kannst. Dabei kalkulieren wir den Kapitalbedarf, der für notwendige Investitionen und Betriebsmittel benötigt wird.

Wir prüfen, welche Finanzierung für Dein Vorhaben geeignet ist. Du erfährst, wie Du dabei vorgehst, die richtigen Finanzierungspartner zu finden und wann der richtige Zeitpunkt ist. 

Darauf aufbauend entwickeln wir einen überzeugenden Businessplan. Dabei unterstütze ich Dich auch bei den weiteren Schritten zur erfolgreichen Beantragung des Gründungszuschusses bei der Agentur für Arbeit.

Du hast bereits Unterlagen erarbeitet und möchtest eine fachkundige Bewertung? Gerne helfe ich Dir bei der Optimierung für eine überzeugende Planung.

Lass uns über Deine Geschäftsidee sprechen! Vereinbare gerne einen unverbindlichen Telefontermin.

 

Erfahre hier mehr zur Investorensuche in der Wachstumsphase.

Geschäftsmodellentwicklung

Geschäftsmodellentwicklukg für Gründungsideen

Startup Marketing

Startup Marketing

Teambuilding für Startups

Teambuilding Startup
Resulting Christine Purnell

Christine Purnell, München
Tel. 0 89 · 72 40 57 16
info[at]resulting-muenchen.de

Xing RSS twitterResulting München auf Facebook

Newsletter abonnieren

Artikel Archiv